Lancia auf dem 85. Internationalen Auto-Salon in Genf
- Präsentation der neuen Sonderserie „30th Anniversary“ des Lancia Ypsilon
- In der vierten Modellgenerationen und mit über 2,7 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa hat das „Fashion-Citycar“ nichts von seinem individuellen Stil verloren
- Neuer Lancia Ypsilon ELLE, inspiriert durch die Welt der Mode
- Multimedia-Ausstellung mit den Höhepunkten der Geschichte des Ypsilon
Lancia hat für die Präsentation des Ypsilon „30th Anniversary“ den Genfer Autosalon als Bühne gewählt. Die neue Sonderserie feiert eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichten in der Automobilbranche. In der vierten Generation und nach über 2,7 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa zeigt der Ypsilon wieder einmal sein Talent, die Wünsche der Kunden vorwegzunehmen und sein Angebot mit zahlreichen Sonderserien zu beleben, die den Zeitgeist widerspiegeln.
Die Sonderedition ist ein weiteres Modell in der Palette des „Fashion-Citycar“, dessen Reiz dank seines individuellen Stils und seiner unkonventionellen Klasse nicht nachlässt. Aber diesem eleganten italienischen Auftritt liegt die Substanz eines Autos zugrunde, das eine hervorragende Motorleistung bietet, insbesondere in punkto Emissionen und Kraftstoffverbrauch gut abschneidet – bedingt durch die technologischen Highlights wie TwinAir, Multijet II, Ecochic (LPG und Erdgas Turbo) und Start&Stopp-Automatik. Ein Auto, das sich auch bei Komfort und Handling durch Vorzüge wie etwa die automatische Einparkfunktion Magic Parking, Klimaautomatik oder das Blue&Me-System mit Bedienelementen am Lenkrad auszeichnet.
Vier Produktgenerationen und über 2,7 Millionen Käufer in Europa sind der Beweis für die Fähigkeit des Ypsilon, sich in mehr als 30 Jahren auf der Straße konstant weiter zu entwickeln und eine Ikone des Lancia-Stils zu werden. Das Geheimnis dieser Langlebigkeit liegt vor allem in der Anbindung an den Geschmack der Frauen. Denn Frauen sehen – mehr als Männer – ihr Auto als Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit.
Dieser Anziehungskraft entspringt der ikonenhafte Status von Lancia als Symbol für Eleganz und Erfolg. Aus diesem Grund wählen die italienischen Frauen dieses Auto mehr als irgendein anderes Auto in seinem Marktsegment.
In Genf kann das Publikum zwei Exemplare der neuen Sonderserie „30th Anniversary“ bewundern: das erste in der exklusiven Lackierung Ultramarine Blue, kombiniert mit einem Innenraum in Castiglio Fabric Beige, und das zweite in einer Zweifarblackierung in GLAM Powder Pink und VULCANO BLACK – letzteres auf der Heckklappe, genau wie bei dem allerersten Y10 aus dem Jahr 1985 – kombiniert mit einem eleganten Innenraum in Castiglio Fabric Black.
Ein Modell ist mit einem 0.9 TwinAir-Benzinmotor mit 85 PS ausgestattet, das andere mit einem Bi-Fuel-Erdgasmotor 0.9 Turbo TwinAir mit 80 PS. Die beiden ausgestellten Modelle verfügen über eine großzügige Palette von Standardausstattungen wie Klimaautomatik, elektrische Außenspiegel, ESC, Radio CD MP3, Blue&Me-System mit Bedienelementen am Lenkrad, Nebelleuchten, lederbezogenes Lenkrad und Schaltmanschette, elektronische Fensterheber hinten und schwarze 15-Zoll-Leichtmetallräder in Diamant-Effektlack.
Im Scheinwerferlicht steht auch die Serie des Ypsilon „ELLE“, einer exklusive Version, die vor einigen Monaten durch die erneuerte Partnerschaft mit dem Magazin Elle auf den Markt kam – dem Magazin für Frauen, die über Mode, Style und Wellness ebenso wie über die neuesten Trends stets topaktuell informiert sein wollen.
Ein veredelter Ypsilon „ELLE“ ist auf dem Stand in Genf vertreten, in dreischichtigem GLACÉ White, mit glänzenden 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit Diamond-Cut-Effekt, „Elle“-„Hahnentritt“-Muster auf den Säulen, polierten Chromdetails an den Türgriffen, Nebelleuchtenrahmen, Kühlergrill und den Schriftzügen „Ypsilon“ und „Elle“.
Der Ypsilon „30th Anniversary“
Diese neue Sonderserie zeichnet sich durch ein eigens vom Lancia Style Center entworfenes besonderes Emblem auf den Außensäulen und durch eine veredelte Karosserie im exklusiv für die Serie „30th Anniversary“ entwickelten Farbton Ultramarine Blue aus. Auf Anfrage ist auch eine Version mit einer schwarzen Heckklappe erhältlich – eine Reminiszenz an das erste im Jahr 1985 eingeführte Modell.
Der Innenraum enthüllt ein Lenkrad mit Fernbedienungshebeln, das Blue&Me-System und die eleganten Stoffbezüge in Schwarz oder Castiglio Beige, welche die exklusive Klasse eines Autos ausstrahlen, das zweifellos die Kenner der Qualität und Innovation von Lancia verführen wird.
Die neue Sonderserie „30th Anniversary“ ist ab März bei den Händlern in Europa zu haben und bietet standardmäßig 15-Zoll-Leichtmetallräder, ESC-Stabilitätssystem, manuelle Klimaanlage, Radio-CD-MP3 mit Blue&Me-Technologie, Bedienelemente am Lenkrad und Auspuff in Chrom. Die folgenden Motoren werden angeboten: ein 1.2 Fire EVO II mit 69 PS und der 1.2 Fire EVO II LPG mit 69 PS, sowie der 0.9 TwinAir mit 85 PS mit Schalt- oder Automatikgetriebe, der Turbodiesel 1.3 Multijet II mit 95 PS und der 0.9 Erdgas Turbo TwinAir mit 80 PS.
Unter den zahlreichen Aktivitäten, die zur Feier des dreißigsten Geburtstags des Ypsilon organisiert werden, ist die Initiative „YpsilonTellers“ besonders erwähnenswert, die von der Agentur Bitmama in Zusammenarbeit mit Feltrinelli und Unterstützung durch Maxus media network konzipiert wurde. Ihr Ziel? Dem Ypsilon durch die Aussagen von Leuten Tribut zu zollen, die seit 1985 bis heute dieses außerordentlich liebenswerte Auto wählen und schätzen. Die Plattform „YpsilonTellers“ ist ab März online und bietet allen Nutzern die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an den Ypsilon zu teilen. Jeden Tag gibt es Einkaufsgutscheine von Feltrinelli zu gewinnen. Die Website bietet auch einen literarischen Wettbewerb und gibt ehrgeizigen Schriftstellern die Chance, ein TV-Format, ein E-Book oder ein gedrucktes Buch zu schaffen.
Die neue Sonderserie „30th Anniversary“ fügt der bereits umfassenden Vielfalt der Palette des Ypsilon ein neues Element hinzu, das zwischen der jugendlichen Serie „Elephant“ und der hochwertigen Serie „ELLE“ angesiedelt ist, die beide im Jahr 2014 eingeführt wurden. Alle Sonderserien sind Bestandteil der Geschichte von Lancia und insbesondere der Geschichte des Ypsilon: sie sind niemals einfach nur Stilübungen, sondern erweitern die Persönlichkeiten jedes einzelnen Modells und bieten den Kunden umfassendere Wahlmöglichkeiten.
Ypsilon „ELLE“
Der neue Ypsilon „ELLE“ stellt die ultimative Lancia-Eleganz dar und ist vor allem durch die Welt der Mode inspiriert. Er spiegelt die Stellung des Ypsilon als „Fashion-Citycar“ wider, das sich kontinuierlich neu erfindet. Mit dieser neuen Version lebt die im Jahr 2010 begonnene Zusammenarbeit zwischen Lancia und der Marke „ELLE“ wieder auf. Das Magazin zeichnete auch für die berühmte erste Ausgabe des Ypsilon „ELLE“ verantwortlich, die in ganz Europa großen Anklang fand.
Ausgehend von diesem Erfolg bringt Lancia jetzt den neuen Ypsilon „ELLE“ auf den Markt, der Mode und Stil perfekt verbindet. Beispiele finden sich in der neuen Perleffekt-Karosserielackierung in Glam Powder Pink oder der Mehrfarbeneffektpolitur auf Chromoberflächen, sowie in der exklusiven Kombination von Alcantara und Leder: klassische Lancia-Eleganz. Alcantara® kam in allen vier Ypsilon-Generationen zum Einsatz.
Die neue Sonderserie ist in drei verschiedenen Lackierungen erhältlich: Perleffekt in GLAM Powder Pink, dreischichtiges GLACÉ White und das superschicke zweifarbige Glam Powder Pink/Vulcano Black. Glam Powder Pink lässt die 16-Zoll-Leichtmetallräder schimmern (erhältlich als optionale Extras bei den Versionen Glam Powder Pink und Glam Powder Pink/Vulcano Black), während eine raffinierte mehrfarbige Politurbehandlung sowohl den Schriftzug „ELLE“ auf den Radkästen des Fahrzeugs und verschiedene Karosserieelemente verschönert: den Kühlergrill und die Türgriffe, den Schriftzug ‚Ypsilon‘ auf der Heckklappe und die Nebelleuchtenrahmen, sowie Außenspiegelabdeckung in Wagenfarbe (schwarz Hochglanz in der zweifarbigen Version) und die raffinierten Hahnentrittmuster auf den Außensäulen.
Die auffallende Persönlichkeit dieses Modells zeigt sich auch im Innenraum, wie z.B. in der höchst individuellen Polsterung der Sitze und Rückenlehne in schwarzem Alcantara, dem „ELLE“-Schriftzug und Lederbändern in Powder Pink mit schwarzen Steppnähten. Powder Pink findet sich auch an den Türverkleidungen, am Armaturenbrett und den Mattenrändern. Eine besondere Farbkombination aus schwarzem Leder und Steppnähten in Powder Pink umhüllt elegant das Lenkrad und die Schaltmanschette. Weitere exklusive Details sind die vorderen Kopfstützen in Alcantara und die Schlüsselcover in Glam Powder Pink, die beide mit einem „ELLE“-Schriftzug versehen sind. Damit nicht genug: Lancia, Alcantara und das Polytechnikum Mailand haben gemeinsam eine exklusive Kollektion an Modeaccessoires in Alcantara für den Ypsilon „ELLE“ erarbeitet, die von zwei jungen Design-Dozenten des Studiengangs Modedesign am Polytechnikum gestaltet wurden.
Das Team aus dem Lancia Style Center hat sich auf den Einsatz von qualitativ hochwertigen Materialien und anspruchsvollen Farbkombinationen konzentriert, die typisch für den Ypsilon „ELLE“ sind. Noch nie war Farbe nur eine Sache der abstrakten Ästhetik für den Ypsilon: sie ist wesentlicher Bestandteil einer Produktphilosophie, die Eleganz, Glamour, Persönlichkeit, Verspieltheit, Begeisterung, Stil und ein Streben nach einer erfreulichen Vielfalt kundenspezifischer Optionen kombiniert.
Für den Ypsilon „ELLE“ stehen verschiedene Motoren zur Wahl: der 1.2 Fire EVO II mit 69 PS, der 1.2 Fire EVO II LPG mit 69 PS, der 0.9 TwinAir mit 85 PS mit Schalt- oder Automatikgetriebe, der 1.3 Turbodiesel MultiJet II mit 95 PS und der 0.9 Erdgas Turbo TwinAir mit 80 PS. Die Standardausstattung umfasst eine Klimaautomatik, elektrische Außenspiegel, ESC, CD MP3-Radio mit Bedienelementen am Lenkrad und Lederverkleidung für das Lenkrad und die Schaltmanschette.
Eine dreißigjährige Erfolgsgeschichte
Der Erfolg eines Autos ist das Ergebnis eines stilistischen Geistesblitzes, verbunden mit dem Studium und Bewusstsein von Geschmackstrends, der Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Erforschung von Marktprognosen und Wettbewerbermodellen. Mit anderen Worten: die Entscheidung über ein schwieriges, aber anspruchsvolles Rezept, über das der strengste aller Richter urteilt: die Zeit.
Mit vier Modellgenerationen und über 2,7 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa hat sich der Ypsilon im Laufe seines dreißigjährigen Lebens als Ikone des Lancia-Stils brillant entwickelt. Ein Teil des Verdienstes daran gebührt den zahlreichen Sonderserien, die das Citycar von Lancia im Laufe der Jahre aufgewertet haben und in denen sich jedes Mal eine renommierte Partnerschaft oder eine spezielle technologische oder stilistische Bedeutung ausdrückte.
Erste Generation: Y10, das Original (1985 – 1995)
Im März 1985 wurde auf dem Genfer Automobilsalon der erste Y10, Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen „Pininfarina“, „Giugiaro“ und dem Fiat „Style Center“, der Fachpresse vorgestellt.
Dieses innovative Citycar, das in Europa unter der Marke Lancia und in Italien, Frankreich und Japan unter der Marke Autobianchi vertrieben wurde, übertrumpfte die klassischen kleinen Fahrzeugstandards sowohl aufgrund seiner neuartigen Stromlinienform (wodurch der Cw-Wert nur bei 0,31 lag – einer der niedrigsten Strömungswiderstandskoeffizienten in seiner Kategorie) und wegen seines revolutionären F.I.R.E.-Motors, sowie wegen der Omega-Konfiguration seiner Hinterachse und seiner verwegenen Farbkombinationsmöglichkeiten mit mattschwarzer Heckklappe – unabhängig von der Karosseriefarbe.
Die Standardausstattung gehörte eindeutig zu einer höheren Kategorie: elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, geteilte Rückbank, elektrisch zu öffnendes Glasdach und elektronisch gesteuerte Aircondition mit LED-Display.
Ein Jahr später wurde der Y10 4WD eingeführt, der als einziger unter seinen Wettbewerbern eine elektropneumatische Zuschaltung des Allradantriebs und auch ein unabhängiges Hinterradsystem beim Einsatz von Vorderradantrieb anbot.
Vom Y10 wurden mehr Fahrzeuge gebaut als von irgendeinem anderem Lancia-Modell und er war das meistverkaufte Auto der Marke in Italien: im Jahr 1987 wurden immerhin 150.000 Neuzulassungen in seinem Geburtsland registriert. Dieses Modell ging wegen verschiedener hervorragender Sonderserien in die Geschichte ein: FILA (1985), Martini und Missoni (1987), Ego (1991), Mia und Avenue (1992), Ville und Sestriere (1994), mit denen je nach Modell wegen seiner besonderen individuellen Eigenschaften eine bestimmte Käuferschicht angesprochen wurde.
Zweite Generation: Lancia Y – Ausbau des Konzepts „Maßgefertigter Luxus“ (1996 -2003)
Im Jahr 1996 erfolgte die Präsentation des Lancia Y, ein noch eleganteres Produkt mit einer auffallenden Persönlichkeit. Ein Auto, das sich durch eine vollkommen neue Karosserieform auszeichnete (das „Vier Säulen-Design“), die einzigartig und verblüffend war, während sie gleichzeitig Bezug auf andere Lancia-Linienführungen aus der Vergangenheit wie beim Ardea und Appia nahm.
Der Lancia Y war ein Volltreffer beim Publikum, besonders bei Frauen. Größer und komfortabler als die vorhergehende Generation, ist die Y-Serie aufgrund ihres innovativen „Kaleidos“-Projekts (die Käufer konnten individuell die Farbe ihres Autos aus über 100 verschiedenen Metallic-Lackierungen zu wählen), ihrer „Soft Touch“-Innenraumausstattung, und einer überwältigenden Vielzahl an Accessoires und optionalen Ausstattungen unvergessen. Eine weitere umwerfende Innovation war die zentrale Position des Armaturenbretts, das auch in späteren Ypsilon-Generationen ein besonderes Merkmal bleiben sollte.
Zu den herausragenden Sonderserien dieser Generation zählten der Blue Elephant und der Red Elephant (1997), der Cosmopolitan (1998), der Dodo (2001) und Vanity und Unica (2002).
Dritte Generation: Lancia Ypsilon, das Fashion-Citycar (2003-2011)
Das im Jahr 2003 eingeführte Modell war von dem Lancia Ardea aus dem Jahr 1939 inspiriert, insbesondere die Rückansicht, die als dynamisch-moderne Form neu interpretiert wurde und den Status als ultimatives „Fashion-Citycar“ etablierte.
Die besonderen Elemente dieses Autos waren die großzügige und elegante Linienführung und die außergewöhnlich reizvollen Innenraummaterialien, eine Kombination, die von den Eigentümern oftmals als „mobiles Wohnzimmer“ beschrieben wurde, eine Empfindung, die durch die zweifarbigen Vintage-inspirierten Farbgestaltungen verstärkt wurde. Dieses Modell war auch mit einem Multijet Turbodiesel-Motor ausgerüstet, der bei der Version MOMODESIGN Sport 105 PS leistete und damals der leistungsstärkste Dieselmotor im B-Segment war.
Gleichzeitig mit dem Ypsilon konzentrierte sich Lancia auf Umweltaspekte und stellte eine Version mit LPG-Antrieb unter der Bezeichnung ECOCHIC vor, die Umweltfreundlichkeit, Stil und Eleganz in Bewegung vereinte. Zu den erinnerungswürdigen Sonderserien zählen: Passion (2003), B-Colour (2004), MOMODESIGN (2005), MOMO Sport (2007), Moda Milano (2008), Versus (2009) und ELLE (2010).
Vierte Generation: Lancia Ypsilon (2011 – heute)
Die vierte Generation des Lancia Ypsilon wurde auf dem 81. Automobilsalon in Genf in einer erneuerten Version gezeigt, die in einer modernen Formensprache erneut an die Linien des Lancia Ardea anknüpft, aber auch von dem älteren Bruder, dem Lancia Delta, inspiriert ist.
Dieses stylische Auto strahlt eine charismatische Schönheit und anhaltende Faszination zusammen mit unkonventioneller reizvoller Klasse aus, bietet aber auch großzügigere Abmessungen und noch größere Attraktivität. Hier gab es den Ypsilon zum ersten Mal in einer 5-Türer Version, um denjenigen größeren Komfort zu bieten, die sich von seinem Charme, der technologischen Performance und dem einzigartigen Lancia-Stil verführen ließen.
Bei diesem Modell gibt es eine Vielzahl von Motoren zur Auswahl, insbesondere den innovativen TwinAir Erdgas Turbo mit 80 PS und die 1.2 LPG-Version der ECOCHIC-Serie. Zu den herausragenden Sonderserien zählten Black&Red (2011), Elephant ’13 und MOMODESIGN (2013), Elephant ’14 und „ELLE“ (2014). Und jetzt kommt die neue Sonderserie Ypsilon „30th Anniversary“, mit der die Palette um eine neue Style-Variante erweitert und aufgewertet wird. A.K.